Über die Qualität von Texten

Ein Statement dazu, wann ein Text gut oder schlecht ist und darüber, ob man das überhaupt beurteilen kann.

Da der Artikel doch ein bisschen zu lang für die Website geworden ist, gibt es ihn hier als PDF-Datei. Ich denke, das ist komfortabler.

 

Über die Qualität von Texten
Ein Statement dazu, wann ein Text gut oder schlecht ist und darüber, ob man das überhaupt beurteilen kann.
Über die Qualität von Texten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.1 KB

Lust bekommen, mir zuzustimmen oder zu widersprechen?

Bitte sehr:

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Mia (Montag, 15 Juli 2013 02:29)

    Lieber Wolfgang, ja, das ist richtig. Dazu solltest Du stehen.

    Das ist unverständlich, wieso Du Bronze erhalten hast. Wenn es nach mir und vielen anderen Lesern ginge, hättest Du eine "Perle" verdient.

    Viele Grüße

    Mia

  • #2

    Patricia Koelle (Montag, 15 Juli 2013 09:31)

    Sehr gut. Kann ich gänzlich unterschreiben. Schön zusammengefaßt! Danke.

  • #3

    Heinz Tölle (Montag, 15 Juli 2013 10:42)

    Vielen Dank für diese sachliche Darstellung. Alles, was man als Hobby-Autor an Kritik schon erlebt hat, findet sich wieder.
    Auch wenn mein Selbstbewusstsein nicht gekränkelt hat, hinterlässt eine Bestätigung über die eigene Auffassung von der "Schreibkunst" und der individuellen Textgestaltung ein gutes Gefühl.
    Das auch der Leser einen persönlichen Geschmack hat, wird häufig bestritten und das nach vorgegebenen Regeln geschrieben werden muss - weil der eigene Schreibstil zurzeit aus der Mode ist - ist mit dem Statement wiederlegt worden.
    Niemand kann sagen, ob er ein Buch geschrieben hat, das sich erfolgreich vermarkten lässt, bevor es nicht in die Hände der Leser kommt. Treffender kann man die Fakten nicht darstellen.
    Wo soll ich unterschreiben ?

  • #4

    Patrick R. Ullrich (Montag, 15 Juli 2013 12:45)

    Auf den Punkt! Vielleicht ergänzt um die Tatsache der böswilligen Demotivations-Kritik, die nur zu oft im Mäntelchen der scheinbar technischen Berechtigung daher kommt. Fazit: Funktionäre sind die Pest - überall.

  • #5

    Bernhard Möller (Freitag, 23 August 2013 14:29)

    Sehr informativer und sachlich geschriebener Text. Danke für diesen hilfreichen Beitrag.

  • #6

    Analytiker (Montag, 18 November 2013 17:38)

    Ich habe mir das PDF-File runtergeladen. Es gefällt mir sehr und kann nur zustimmen. Die Rechtschreibung muss stimmen und der Rest muss schlüssig sein. Man muss als Autor ein gutes Gefühl bei der Sache haben.

  • #7

    Gabriele Ried-Hertlein (Sonntag, 12 Juli 2015)

    Ich könnte ihn küssen den Verfasser des Artikels. Frontal praktisch, witzig und vor allem hilfreich sind für mich seine detaillierten Informationen. Die gesamte Website würde ich als Geheimtipp für Neuautoren und Beispiel für intelligentes, unterhaltsames Schreiben bezeichnen.

  • #8

    M. D. Bichlmeier (Mittwoch, 06 Juli 2016 18:37)

    Wer wollte dem widersprechen? Kennen wir das nicht alle schon aus der Schulzeit? Gute Geschichte, wenige Rechtschreibfehler, die Kommas sind wo sie hingehören, sogar Vater und Mutter finden den Aufsatz gut, und dann kommt die Lehrerin.......
    Gratuliere, super gemacht. Ich werde die Seite weiter empfehlen.